Das Kunstgewerbemuseum des Indischen Ozeans

museum
Das Kunstgewerbemuseum des Indischen Ozeans

Dank seiner umfangreichen Sammlung von Kunstgegenständen erhielt dieses Museum den offiziellen Status „Musée de France“.

Das Musée des arts décoratifs de l'océan Indien (MADOI) befindet sich in Saint-Louis im Südwesten der Insel. Es wurde in einem ehemaligen Gutshof, dem Maison Rouge, der letzten Kaffeeplantage aus dem 18.Jahrhundert eingerichtet.
Das Museum zeigt seine reichhaltigen Sammlungen von Möbeln, Textilien, chinesischem Porzellan und Kunstobjekten in vielfältigen Wechselausstellungen. Das MADOI veranstaltet zahlreiche Aktionen, um seinen Besuchern diese besondere Kultur näherzubringen. Es organisiert Führungen rund um das Maison Rouge mit Themen zu Geschichte, Architektur und Landwirtschaft einer großen Kaffeeplantage, aber auch zur Geschichte des Kaffees auf der Insel, die einst Bourbon-Insel genannt wurde, mit historischen, kulturellen und botanischen Erläuterungen.
Es werden zudem Workshops und Veranstaltungen angeboten.

MADOI
17 A, chemin Maison Rouge
97450 Saint-Louis

Tel.: +262 (0)2 62 91 24 30

www.madoi.re/en